Kinder- und Jugendhilfe | Infofaltblatt [PDF]

Projekte  in der Kinder- und Jugendhilfe

Schon im Jahr 2001 hat der Sozialpsychiatrische Verein Darmstadt e.V. Familien und hier speziell die Kinder von psychisch kranken Eltern in den Fokus genommen. Eine Gruppe die auch von der Sozialpsychiatrie lange Zeit nicht wahrgenommen wurde.

Zunächst  gab es Gruppen für die betroffenen  Kinder, in denen viel gespielt gelacht aber auch über die Krankheit der Eltern gesprochen wurde. Parallel dazu fanden  Elterngruppen statt die sich mit der emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, sowie dem Hilfesystem auseinander setzten.

2007 war der Startpunkt für das Team der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SpFh) mit einem Konzept das speziell auf die Bedarfe von Kindern mit psychisch kranken Eltern und deren Familien ausgerichtet ist. Zunächst nur in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Darmstadt, konnte schon bald auch das Jugendamt des Landkreises von unserer Arbeit überzeugt werden.

Aktueller Blogartikel: Hilfe für Kinder von psychisch kranken Eltern | PDF  veröffentlicht von Sabine Schiner (Echo Online)

Jugendprojekt „verrückt? na und!“
Mit dem bei uns seit 2007 erprobten "Verrückt? Na und!"-Schultag bringen wir das Thema seelische Gesundheit in Schule und Ausbildung. Unsere Lebenslehrer zeigen einfache und wirksame Wege, wie Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gemeinsam seelische Gesundheit stärken und Krisen meistern können, um langfristig den Schul- und Berufserfolg zu fördern. 

Lehrerinnen und Lehrer erleben Ihre Schülerinnen und Schüler jeden Tag mit ihren Fähigkeiten, Launen und Macken. Sie wissen, welchem Druck sie gerade in der Pubertät ausgesetzt sind, wie stressig der Schulalltag sein kann und wie schwer es für Teenager manchmal ist, zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Aus Kindern werden junge Erwachsene, die auf ihrem Weg viele Stolpersteine meistern müssen. Umso wichtiger wird das Thema seelische Gesundheit, weil Schulerfolg, seelische Gesundheit, Resilienz und Wohlbefinden eng miteinander verbunden sind.

Sozialpädagogische Familienhilfe (SpFh)

Die psychische Erkrankung eines Familienmitglieds hat oftmals gravierende Auswirkungen auf die Gesamtfamilie und das soziale Umfeld.

Personenkreis / Zielgruppe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein Hilfsangebot für Familien/ Lebensgemeinschaften mit mindestens einem Kind, deren Lebenssituation durch verschiedene Krisen, Konflikte und vielfältige Alltagsprobleme gekennzeichnet ist.

  • Eltern, die psychisch erkrankt sind und ihre Ehe-/LebenspartnerInnen
  • Kinder und Jugendliche, die durch die Erkrankung mindestens eines Elternteils betroffen sind
  • Kinder und Jugendliche, die an einer psychischen Behinderung zu erkranken drohen


Zielsetzung

Ziel unserer Arbeit ist es, sowohl die Kompetenzen des einzelnen Familienmitgliedes als auch die der Gesamtfamilie, durch intensive Betreuung und Begleitung, durch Gespräche und praktische Anleitung zu unterstützen. Dabei wird der Kontakt zum sozialen Umfeld, zur Schule, Kita und zu anderen Institutionen gesucht und nach Möglichkeit genutzt.

Unser Angebot

  • Unverbindliche Informationsgespräche
  • Einzelberatung (auch aufsuchend, z.B. zu Hause oder in der Klinik)
  • Paar- und/oder Familiengespräche
  • Einzelfall- und Familienhilfe durch geschulte Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von psychisch kranken Menschen


Im Rahmen der oben genannten Angebote bieten wir

  • Unterstützung und Entlastung für jedes Familienmitglied
  • Stärkung, Aktivierung und Ausbau der vorhandenen Ressourcen  innerhalb und außerhalb der Familie
  • Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Familie
  • Stärkung der Erziehungskompetenzen
  • altersentsprechende Aufklärung und Information über die psychische Erkrankung
  • Bearbeitung von spezifischen Problemsituationen, Entwicklung von Handlungsalternativen
  • Gemeinsame Entwicklung eines „Krisenplans“
  • Optimierung von Hilfsmaßnahmen


Die Hilfen müssen beim örtlichen Jugendamt beantragt werden.(Ambulante sozialpädagogische Erziehungshilfen nach § 30, 31, 35,35a,41 SGB VIII und durch aufsuchende Familientherapie nach § 27 (3) SGB VIII)


Spenden

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontoverbindung
IBAN DE45 5085 0150 0000 5715 39
BIC HELADEF1DAS
mehr Informationen